Unsere Röster: Slitti Caffe

Philipp Wanivenhaus

Updated on:

[et_pb_section bb_built=“1″][et_pb_row][et_pb_column type=“4_4″][et_pb_text] Wir haben bei einem unserer Röster vorbeigeschaut und einen genauen Blick auf die Produktion geworfen: Slitti Caffe. Die beiden Brüder Andrea und Daniele haben und in dem Zug auch alles über ihre Geschichte erzählt. Auch wenn Slitti heutzutage sehr bekannt für seine Schokoladen ist (eine lange Liste an internationalen Auszeichnungen spricht für sich) hat die Geschichte von Slitti 1969 als Kaffeerösterei begonnen. Von Anfang an Stand der Familienbetrieb für hochwertigsten Kaffee und Detailverliebtheit.
Slitti-2
Nur hochwertigste Rohkaffeebohnen kommen bei Slitti in die Rösttrommel
Die Leidenschaft für feine, facettenreiche und harmonische Röstungen zeichnete Slitti Caffe aus. 1989 kam dann noch die Schokoladenherstellung hinzu. Die Expertise bei der Röstung von Kaffee kam Slitti zugute bei der Röstung der Kakaobohnen, denn die Rösttrommel und der Ablauf sind weitgehend ähnlich.  
Slitti-5
Links die Rösttrommel für Kaffee und rechts die Rösttrommel (rot) für Schokolade
 
Slitti-8
Auch bei Slitti ist die Röstung selbstverständlich Handarbeit
Der Kaffee wird auch heute noch in einer 60kg Rösttrommel direkt neben den Kakaobohnen geröstet. Wie auch bei der Schokolade legt Slitti höchsten Wert auf qualitativ hochwertigsten Rohkaffee aus handverlesenen Fincas.
Bei Slitti werden die unterschiedlichen Rohkaffeesorten getrennt zur Perfektion geröstet und dann aber zum nachoxidieren in den Jutesäcken, in denen Sie kamen, für drei Tage gelagert.
Auf diese Art und weise bekommen die Kaffee einen wunderbar weichen und runden Geschmack versicherte uns Andrea Slitti. Danach werden die einzelnen Sorten zu den Mischungen zusammengeführt und abgepackt.
Slitti-4
Ausoxidieren im Jutesack
Die Liebe zu Schokolade spiegelt sich auch geschmacklich in den Kaffees von Slitti wider. Eine deutlich Note von Zartbitterschokolade ist das Markenzeichen seiner Kaffees.
Slitti-7
Andrea Slitti (links im Bild) erklärt und genau wie er diese wunderbaren Schokoladenoten beim rösten vom Kaffee hinbekommt
  Slittis Extra Black Kaffee zum Beispiel ist einer unserer Lieblingskaffees für den perfekten Cappuccino, da der Kaffeegeschmack zusammen mit der Zartbitterschokoladennote für ein Geschmackserlebnis der besonderen Art sorgt. Die Kaffees von Slitti sind hier in unserem Onlineshop zu finden: Slitti Caffe   [/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]