Rückspülen (Backflushing)

Philipp Wanivenhaus

Updated on:

Einer der wichtigesten Reinigungsschritte für einen Siebträger ist das Rückspülen, oder auch Backflushing genannt. Ein Siebträger mit Magnetventil sollte täglich Rückgespült werden um Kaffeerückstände aus der Brühgruppe und den Leitungen zu entfernen.

Die tägliche Rückspülung kann ohne Kaffeefettlöser erfolgen, aber alle 400-500 Kaffee sollte beim Rückspülen auch ein Kaffeefettlöser verwendet werden.

Als Beispiel zeigen wir einen Rückspülvorgang mit Kaffeefettlöser am Beispiel einer Lelit PL41 EM Anna:

Maschinen-Reinigung-Blindsieb

Einsetzen des Blindsiebes (ein Sieb ohne Löcher) ermöglicht es einen Überdruck in der Brühgruppe aufzubauen. Blindsiebe für 57mm und 58mm Siebträger gibt es hier zu finden: Blindsiebe.

Maschinen-Reinigung-Kaffeefettlöser

Einfüllen des Kaffeefettlösers in das Blindsieb (hier die Einzelportion – Clean Express). Der Kaffeefettlöser muss nicht bei jedem Backflushing verwendet werden sollte aber speziell bei italienischem Kaffee ca. alle 400-500 Kaffee zum Einsatz kommen. Speziell bei sehr öligen dunklen Röstungen, zB aus Neapel, ist ein häufigeres Backflushing empfehlenswert. Kaffeefettlöser gibt es als praktische Einzelportion oder auch in einer 900g Dose für häufigere Anwendungen.

Maschinen-Reinigung-15

Danach den Siebträger ganz normal in die warme Maschine einspannen, genau wie bei der Kaffeezubereitung.

Wichtig ist dass vor dem Backflushing die Dusche und Dichtung der Maschine abgewischt wurde und möglichst sauber ist. Ansonsten könnte durch das Rückspülen der Kaffee noch tiefer in die Brühgruppe gepresst werden.

Beim täglichen Backflushing kann auf den Kaffeefettlöser verzichtet werden, doch ist es auch dann wichtig die Dusche vorher von Kaffeerückständen zu befreien um diese nicht in die Maschine zu drücken.

Maschinen-Reinigung-Kaffeebezug

Kaffeebezug drücken und es wird sich langsam der Druck aufbauen (da das Sieb ja keine Löcher hat die etwas durchlassen würden).

Maschinen-Reinigung-17

Den Druck bis an den Anschlag fahren lassen und dann 3 Sekunden herunterzählen…3…..2….und 1….dann abdrücken (Kaffeebezug beenden)

Maschinen-Reinigung-18

Der Überdruck wird über das Magnetventil in die Abtropfschale abgelassen und auch der Kaffeefettlöser ist jetzt in der Abtropfschale zu sehen.
Diesen Vorgang (Kaffeebezug – 3 Sekunden bei max. Druck – Kaffeebezug beenden) drei bis vier mal wiederholen.

Maschinen-Reinigung-fertig

Danach wieder ein normales Sieb einsetzten und die Brühgruppe ordentlich durchspülen. Nach einem erfolgreichen Backflushing sollte das Wasser wieder ganz klar aus der Maschine kommen (wie im Bild zu sehen).
Ein weiterer wichtiger Teil der Reinigung ist auch die Reinigung der Siebe und Siebträger des Siebträgers die wir in folgendem Blogpost genauer erläutern:

Das Backflushing können wir für alle Maschinen mit Magnetventil empfehlen.
Dieser Reinigungsablauf können wir für Siebträger mit Magnetventil empfehlen. Hier eine kleine Auswahl z.B.:

Lelit Anna PL41 EM 
Lelit Anna PL41 LEM
Lelit Anna PL41 TEM
Lelit Gilde PL41 PLUS

Lelit Anita PL42 EM

Lelit Diana PL60

Lelit Grace PL81T

Lelit Mara PL62S
Lelit Mara PL62