Einen schönen Cappuccino mit einem Einkreisen zu zaubern ist deutlich leichter, als es gerne vermittelt wird. Wir haben bei Vettore selbst alle mit Einkreisen angefangen und über die jähre einige Tipps und Tricks gesammelt um auch mit diesen, recht einfachen, Maschinen super Cappuccinos machen zu können.
Es muss ja nicht immer ein Zweikreiser oder gar Dualboiler sein, Cappuccino mit einem Einkreiser geht sehr gut – ihr habt nach diesem Video keine Ausreden mehr 😉
In diesem Video zeigen wir Euch, wie ihr am einfachsten richtig schönen Milchschaum (oder Microfoam wie es ja heutzutage oft genannt wird) mit der Lelit Anna machen könnt. Von der Maschine gibt es zahlreiche Varianten, die sich aber beim Milchschäumen nicht wirklich unterscheiden:
„Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.“
- PL41EM*
- PL41LEM*
- PL41TEM*
- oder auch der Anita PL42EMI* oder PL42TEMD* (das ist die Lelit Anna mit einer Mühle eingebaut – also Kombigerät sozusagen)
Auch zeigen wir Euch unseren Workflow für einen Cappuccino mit einem Einkreiser, genauer gesagt der Kleinsten Maschine von Lelit, die Anna.
Der Kaffee im Video ist folgender: Blitz Espresso Extracream
Die Maschinen aus dem Video „Cappuccino mit einem Einkreiser machen“ gibt es hier:
Lelit Anna (alle Versionen): Lelit PL41LEM Anna*
Lelit Fred: Lelit PL043MMI Fred*
Tamper: Lelit Tamper 57,35mm*
Wenn ihr Euch jetzt fragt wozu es dann eigentlich einen Zweikreiser oder gar Dualboiler braucht: Während dieser Workflow Euch wunderbare Milchgetränke zaubern wird, werdet ihr Probleme bekommen, wenn ihr mehrere hintereinander machen müsst (oder wollt). Dann gilt es immer etwas zu warten und die Maschine wieder abkühlen zu lassen (aber eigentlich ist das auch kein wirkliches Problem).
Einer der Mitgründer von Vettore und leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Philipp trinkt am liebsten italienisch gerösteten Kaffee, mit viel Körper und ganz ohne Säure (oder nur sehr wenig). Er ist SCA Professional und hat ursprünglich aber ein Architekturstudium abgeschlossen.
Technische Spielereien haben es ihm angetan, aber auch die ganz traditionellen Methoden sind seine Leidenschaft.
Wenn er nicht hinter der Espressomaschine oder Hinter/vor der Kamera steht, sitzt er gerne am Radl.