Lelit hat einen neuen Platzhirsch im Programm, die Lelit Bianca (PL162T) und wir hatten die Möglichkeit ihn, genauer gesagt Sie, schon im vorhinein zu testen! Die Lelit PL162T Bianca ist eine Dual Boiler E61 Maschine mit Roationspumpe oder einfacher gesagt der feuchte Traum jedes Kaffeenerds.
Zu kaufen gibt es die neueste Version der Maschine (V3) am besten direkt hier: Lelit Bianca
Weil die Jungs von Lelit haben sich da einige wirklich feine Sachen einfallen lassen. Nicht nur sind die beiden Boiler (einer für Wasser und einer für Dampf) aus Edelstahl, das wäre ja noch nichts weltbewegendes, sondern es ist klarerweise auch ein LCC an Bord. LCC? Das Lelit Control Center macht es zu einem Kinderspiel Temperaturen, Preinfusion, Abschaltautomatik u.s.w. zu steuern.
Aber es ist auch während dem Kaffeebezug mit dem eingebauten Timer eine unglaubliche Hilfe beim Einstellen der Mühle (der Timer läuft ab Bezugsanfang mit und macht die nicht gestartete Stoppuhr, beim Einstellen der zu einem Ding der Vergangenheit). Lelit hätte sich bei all dem schon ausruhen können und die Maschine wäre schon der Hammer gewesen. Aber so ist es, zum Glück, nicht gekommen. Zusätzlich gibt es noch auf der E61 Brühgruppe ein Paddel um den Brühdruck manuell während des Bezuges zu regulieren. Die Möglichkeiten sind schier endlos!
Druckkurven zu modulieren wurde, seit wir diese Maschine zum testen haben, eine unserer Lieblingsbeschäftigungen.
Den Köper betonen, einen harten Abgang, seidenweiche Säure oder doch lieber die Bitterschokolade so richtig rausarbeiten? Alles ist möglich und die Unterschiede sind erstaunlich. Neben all dem ist die Maschine aber auch ansonsten wunderbar durchdacht. „Cold to the touch“ Dampflanzen sind einfach ein Vergnügen aber auch für uns nichts neues mehr aber der Wassertank der ist was ganz neues! Die Maschine kann mit angehängtem Wassertank betrieben werden oder einfach den Tank abhängen und per Fixwasser anschließen (auch ein Ablauf kann an der Abtropfschale montiert werden). Der Tank kann auf jeder Seite der Maschine angehängt werden und passt sich somit sehr gut den unterschiedlichen räumlichen Bedingungen an. Oder wer hätte sich nicht schon mal einen seitlichen Wassertank gewünscht wenn die Oberkästen in der Küche wieder mal im Weg waren. Eine Espressomaschine für den echten Kaffeenerd. Wenn du weißt was du mit all den Funktionen machen kannst/möchtest ist es genau das richtige für dich weil die Möglichkeiten sind endlos. Dank der flüsterleisen Rotationspumpe geht das auch bis spät Nachts. Alle anderen Zahlen und Fakten zur Maschine findet ihr hier: Lelit Bianca PL162T
UPDATE: Die Lelit Bianca V3 ist jetzt bereits am markt und hier gab es eine sehr große Neuerung! Die Maschine ist nicht nur noch leiser geworden, sie bietet jetzt auch die Funktion des "Low-Flow-Modes". Das heißt ihr könnt einen Zeitraum am Anfang und (ja genau!) am Ende definieren in dem der Flow (nicht der Druck!) halb so hoch ist wie bei voller Leistung. Das ermöglicht es ein Flow Profilen sozusagen zu programmieren und es auch immer wieder zu wiederholen! Ein Funktion die es sonst nur bei deutlich deutlich teureren Maschinen gibt.
Ein sehr wandelbarer Wassertank der lelit Bianca (er kann auch ganz einfach abgenommen werden und die Maschine dann per Fixwasser angeschlossen werden), macht es auch möglich die Maschine sehr knapp an einer Wand aufzustellen – dadurch wird sie noch viel variabler. Auch das klassisches Problem des: „Wasser im Tank Nachfüllen, mit Oberkastln im Weg“ hat die Maschine sehr elegant gelöst – indem der tank auch seitlich montiert werden kann.
mehr Bilder von der Lelit Bianca im Einsatz, bei unserem Lobmeyr Event in Wien
Last but not least müssen wir sagen, dass die Holzgriffe ein Vergnügen sind und nicht nur gut aussehen. Sie liegen ausgezeichnet in der Hand und geben der Maschine einen sehr hochwerten „Touch“.
Lust auf die Lelit Bianca bekommen? Wir spielen uns gerade mit dem beeindruckenden Torrcaffe Wood Roasted in der Bianca und sind selbst überrascht wie viel kräftiger der Köper vom Kaffee werden kann.
Einer der Mitgründer von Vettore und leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Philipp trinkt am liebsten italienisch gerösteten Kaffee, mit viel Körper und ganz ohne Säure (oder nur sehr wenig). Er ist SCA Professional und hat ursprünglich aber ein Architekturstudium abgeschlossen.
Technische Spielereien haben es ihm angetan, aber auch die ganz traditionellen Methoden sind seine Leidenschaft.
Wenn er nicht hinter der Espressomaschine oder Hinter/vor der Kamera steht, sitzt er gerne am Radl.