Caffe Armeno Miscela Penelope – ein Kaffee wie Nougat und Pistazie

Philipp Wanivenhaus

Updated on:

Heute stellen wir Euch einen Kaffee von einer kleinen Bottega in Parma vor: Caffe Armeno Miscela Penelope 

Er spiegelt vieles wieder was wir uns vorstellen wenn wir von klassischen Norditalienischen Kaffees sprechen. Wunderbar einfach und gschmackig, ohne zu kompliziert und aufdringlich zu sein. Ein Kaffee der es schafft eine Nebenrolle zu spielen und gleichzeitig auch der Star der Show werden kann.

Eine 60% Arabica und 40% Robusta Mischung, die sortenrein über Holz geröstet wurde. Ganz was besonders und ein echter Geheimtipp! 

Armeno 02

Mehr zur Zubereitung und was ihr genau in der Tasse erwarten könnt im Video.

Den Kaffee bekommt ihr hier: Caffe Armeno

Im Video machen wir Caffe Armeno mit folgendem Equipment

„Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.“

Caffe Armeno

Die Geschichte von Caffe Armeno


In den lebhaften Werkstätten Parmas, umgeben von Zimmereien und Steinmetzkünsten, eröffnete in den 1950er Jahren eine kleine, charmante Bottega ihre Pforten. Hier begann die Kunst des Kaffeeröstens – eine feinsinnige Handarbeit, die sich ganz den individuellen Vorlieben der Kundschaft widmete. Bis heute ist es im Stammhaus in Parma möglich, seine eigene Kaffeemischung maßgeschneidert zu kreieren, wobei man aus einer Auswahl von neun exquisiten Bohnensorten aus der ganzen Welt wählen kann. Wir bringen dir die traditionellen Mischung (die beliebteste) der Armeno-Rösterei direkt nach Hause und ermöglichen es dir, diese handwerkliche Präzision und Einzigartigkeit zu erleben.

Wenn Euch der Kaffee jetzt anlacht, ihr aber noch nicht die richtige Maschine zu Hause habt, werft doch einen Blick hierauf: Top Espressomaschinen

4 Gedanken zu „Caffe Armeno Miscela Penelope – ein Kaffee wie Nougat und Pistazie“

  1. Hallo Philipp, durch Dein Video sind wir auch auf Armeno Penelope gestoßen und extrem vom Geschmack begeistert.
    Wir haben auch die Lelit Mara V2,…und mahlen mit der Eureka Single Dose.
    Wieviel nimmst du genau für den Doppel-Shot?
    Wir nehmen 17 g und extrahieren ca 40 ml Espresso.

    Der Geschmack ist echt Wahnsinn.
    Jetzt macht uns der HaitiMaxi Aroma neugierig?
    Na, mal sehen!

    LG aus Sachsen in Deutschland

    Antworten
    • Hallo Andreas! Dein Rezept klingt schon recht nah an meinem – ich extrahiere aber nur so 30g (30-32g um genau zu sein) – dann wird er dichter und süßer. Aber wenn er dir schon so gut schmeckt ist alles bestens – Rezepte sind auch immer stark von vielen Faktoren abhängig (der Mühle, der Maschine und auch dem Sieb) – drum geb ich nicht gerne was fixes vor – ausprobieren und anpassen an dein eigenen Geschmack ist hier die beste Regel.
      Maxi Aroma is ne Wucht 😉 lg aus Wien

      Antworten
  2. Hallo Philipp,
    ich versuche auch die Pistazie heraus zu kitzeln, schaffe das aber irgendwie nicht. Ich beziehe 1:2 in 25 Sec … hammer Crema, richtig viel dunkle Schokolade (?) oder Nougat, ich kann das nicht so recht differenzen, aber eben keine Pistazie.
    Die Maschine ist eine ECM Technika V, ich habe die Brüthemperatur so eingestellt, dass die Brühung mit etwa ~94,5° beginnt und dann wärend des Bezugs auf ~93° abfällt.
    Als Mühle verwende ich eine Niche Zero … hier habe ich mir mal Dein Vergleichsvideo mit der G-Micron angesehen. In dem Video beschreibst Du, dass die Niche geschmacklich leicht differiert. Könnte es an der Mühle liegen, dass ich die Pistazie nicht in die Tasse bekomme?

    Grüsse nach Wien

    Antworten

Schreibe einen Kommentar