In einer Villa in Rom wir Haiti Biocaffe geröstet – ein mehrfach ausgezeichneter, Bio & Fairtrade zertifizierter, Kaffee der sich obendrauf noch mit dem Espresso Italiano Siegel schmücken darf.
Beeindruckend ist letzteres, da es der ERSTE Bio und Fairtrade zertifizierte Kaffee ist, der sich mit dem Espresso Italiano Zertifikat schmücken darf. Dieses Zertifikat wird an klassische italienische Kaffees vergeben, die den Geschmack des Espressos als italienisches Kulturgut mit dem höchsten Qualitätsanspruch wiederspiegeln.
Haiti Caffe Roma hat mit dieser Sorte folgende Preise abräumen können:
- Goldmedaille beim „International Coffee Tasting Asia 2015“
- Goldmedaille beim „International Coffee Tasting“ 2020 in Mailand
Der Haiti Biocaffe ist eine 70% Arabica und 30% Robusta Mischung mit 100% Bio&Fairtrade zertifizierten Bohnen. In der Tasse begeistert uns sein sehr samtiger und weicher Körper und mit einer Crema die haselnussbraun und sehr feinporig ist. Leichte schokoladige Zartbitternoten und ein Abgang, der uns an Heidelbeeren erinnert.
Haiti Biocaffe gibt es sowohl als ganze Bohne (auch als 250g Packerl!), gemahlen (für die Mokka Kanne) wie auch als ESE-Pad, ihr könnt ihn hier finden:
Zubereitungsempfehlung für den Haiti Biocaffe als Espresso
Das Rezept soll Euch als Anhaltspunkt dienen und ist ausgelegt für einen 58mm E61-Siebträger mit einem 14-16g IMS Competition Sieb und einem doppelten Espresso- von diesem Startpunkt weg könnt ihr den Kaffee dann leichter auf Euren persönlichen Geschmack hin optimieren.
- 18g Haiti Biocaffe im Sieb
- 94°C Brühtemperatur (der Kaffee mag es eher heiß)
- 30g Kaffee in der/den Tasse(n) (oder 2x25ml mit Crema gemessen)
- Extraktionszeit (ab Heben des Hebels oder drücken des Knopfs): 30s
Typisch für Haiti Caffe, will auch dieser Kaffee besonders fein gemahlen werden und ihr braucht etwas mehr Kaffee im Sieb (wenig Headroom wie es so schön „Neudeutsch“ heißt). Also zögert nicht damit Euer Sieb zu überfüllen und wirklich fein zu mahlen, der Kaffee wird es Euch in der Tasse danken!
[adinserter block=“4″]
Die Geschichte Von Haiti Caffe Roma
Die Geschichte von Caffè Haiti Roma begann 1950. Gegründet von Azeglio Martella, auch bekannt als „Mister Espresso“, hat sich Caffè Haiti Roma zu einem Symbol für Qualität und Tradition entwickelt.
Das Familienunternehmen, jetzt geführt von der nächsten Generation, setzt Azeglios Vision fort, den perfekten Espresso zu kreieren. Mit einer beeindruckenden Palette an Zertifizierungen, darunter DIN EN ISO 9001 und Fairtrade, steht Caffè Haiti Roma für nachhaltigen und ethischen Kaffee. Ihr BioCaffè, eine 100% biologische und Fairtrade-zertifizierte Mischung, ist ein Vorreiter im Bereich des organischen und fairen Kaffeeanbaus.
Caffè Haiti Roma bietet eine Vielfalt an hochwertigen Kaffeesorten in Bohnen, gemahlen oder als biologisch abbaubare Kapseln, um den vielfältigen Geschmack und die hohen Anforderungen der Kaffeeliebhaber weltweit zu befriedigen. Tauche ein in die Welt des authentischen italienischen Espressos und erlebe, wie Caffè Haiti Roma mit Leidenschaft und Innovation die Kaffeekultur bereichert.
Auf der Suche nach einem etwas kräftigeren Kaffee von Haiti? Werft mal einen Blick auf den Barkaffee des Rösters: Haiti Maxi Aroma
Einer der Mitgründer von Vettore und leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Philipp trinkt am liebsten italienisch gerösteten Kaffee, mit viel Körper und ganz ohne Säure (oder nur sehr wenig). Er ist SCA Professional und hat ursprünglich aber ein Architekturstudium abgeschlossen.
Technische Spielereien haben es ihm angetan, aber auch die ganz traditionellen Methoden sind seine Leidenschaft.
Wenn er nicht hinter der Espressomaschine oder Hinter/vor der Kamera steht, sitzt er gerne am Radl.