Espressomaschine reinigen, ist nicht der schönste Teil des Kaffeemachens aber um lange Freude mit eurer Espressomaschine (Siebträger) zu haben, müsst ihr euch auch ein bisschen um sie kümmern. Es ist nicht viel aber etwas Pflege und Reinigung wird sie Euch danken (mit traumhaften Kaffees natürlich).
In diesem Blogartikel zeigen wir Euch wie ihr die Pflege eures Einkreisers am besten angehen könnt, um möglichst wenig Arbeit zu haben und dennoch immer ein funktionierende und saubere Maschine. Espressomaschine reinigen, sollte danach ein leichtes für Euch sein.
Das meiste funktioniert auch bei Zweikreisern, aber in diesem Video schauen wir es uns genauer bei einer Lelit Anna an, die sehr gut repräsentativ für einen klassischen Einkreisen mit Magnetventil ist.
In diesem Video zeigen wir Euch welche Pflege und Reinigungsschritte ihr bei einem Einkreiser machen solltet.
Im Video Espressomaschine Reinigen & Pfelgen geht es um folgendes
- Rückspülen
- Blindsieb
- Duschsieb entfernen
- Dichtung herausnehmen
- Dampflanze reinigen
- und den Wasserfilter
Auch das Entkalken eines Einkreisers sprechen wir kurz an, weil beim Einkreiser geht das recht einfach Das Video zum Entkalken ist folgendes:
„Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.“
Als Beispiel verwenden wir die Lelit Anna PL41 LEM *(ein Einkreiser mit gesättigter Brühgruppe und 57mm Siebträgergröße). Aber das ganze gilt genauso für Maschinen wie die Lelit Glenda PL41 PLUS*, Lelit Victoria PL91T*, Lelit Grace PL81T* oder die Rancilio Silvia* und ähnliche.
Wir verwenden folgende Pflegemittel im Video:
Noch auf der Suche nach der richtigen Maschine für Euch? Wir haben die besten am Markt für Euch zusammengefasst: TOP Espressomaschinen
Einer der Mitgründer von Vettore und leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Philipp trinkt am liebsten italienisch gerösteten Kaffee, mit viel Körper und ganz ohne Säure (oder nur sehr wenig). Er ist SCA Professional und hat ursprünglich aber ein Architekturstudium abgeschlossen.
Technische Spielereien haben es ihm angetan, aber auch die ganz traditionellen Methoden sind seine Leidenschaft.
Wenn er nicht hinter der Espressomaschine oder Hinter/vor der Kamera steht, sitzt er gerne am Radl.