Auch eine ESE Padmaschine sollte immer wieder gereinigt werden. Denn das Kaffeefett im Kaffee lagert sich ab und sollte regelmäßig entfernt werden.
Die Didiesse Maschinen sind sehr einfach zu Reinigen.
Einfach die Schraube unter der Padhalterung herausschrauben und die Halterung herausnehmen. Auf dem Bild sind die Rückstände deutlich zu sehen und diese wollen wir jetzt entfernen.
Mit einem kleinen Löffel läßt sich jetzt ganz einfach das Sieb heraushebeln.
In einem warmen Wasserbad Kaffeefettlöser auflösen. Kaffeefettlöser gibt es entweder als praktische Einzelportion oder in der 900g Dose zu kaufen.
Beide Teile zusammen in die Lösung mit dem Kaffeefettlöser legen und 5min einwirken lassen. (Hier reinigen wir auch gerade gleichzeitig einige Siebträgerteile im Kaffeefettlöser Bad)
Eventuell noch mit einem Schwamm hartnäckige Rückstände abbürsten und dann beide Teile ordentlich abspülen. Die Lösung mit dem Kaffeefettlöser eignet sich auch noch bestens um die Kaffeerückstände an der Dusche (Bauteil über dem Padsieb) zu entfernen.
Bei der Reinigung der Dusche kann auch der Zustand der Dichtung kontrolliert werden und diese gegeben falls ausgetauscht werden. Dichtungen für ESE Pad Maschinen sind hier zu finden: ESE Pad Dichtungsring
Nach der Reinigung wieder alle Teile einbauen und etwas Wasser durch die Maschine spülen. Jetzt ist die Maschine wieder bereit für den Einsatz.
Wir empfehlen diese Reinigung alle 500 Kaffees durchzuführen.
Je nach Kalkgehalt im Wasser empfehlen wir auch mindestens zwei mal im Jahr die Maschine zu entkalken.
Einer der Mitgründer von Vettore und leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Philipp trinkt am liebsten italienisch gerösteten Kaffee, mit viel Körper und ganz ohne Säure (oder nur sehr wenig). Er ist SCA Professional und hat ursprünglich aber ein Architekturstudium abgeschlossen.
Technische Spielereien haben es ihm angetan, aber auch die ganz traditionellen Methoden sind seine Leidenschaft.
Wenn er nicht hinter der Espressomaschine oder Hinter/vor der Kamera steht, sitzt er gerne am Radl.