Zu Besuch bei Lelit

Philipp Wanivenhaus

Updated on:

Eine gute Espressomaschine ist eine wichtige Voraussetzung für einen guten Kaffee. Daher fährt das Team von Vettore auch direkt zu den Herstellern und tauscht sich mit ihnen aus. Letzte Woche waren wir bei Lelit und haben uns die Produktion sowie das Qualitätsmanagement ganz genau angesehen. Auch einen Blick in die Zukunft durften wir werfen und freuen uns schon auf die Produktpräsentationen im Herbst.

Lelit-1[1]
Giuliettas am Prüfstand nach dem Zusammenbau. Wir waren von der Sorgfältigkeit und technischen Detailverliebtheit sehr begeistert. Deutlich zu erkennen sind auch die großen Vollkupferkessel wie sie auch in der Mara (PL62) verbaut werden.
Lelit-2[1]
Denn nicht nur die großen Gastro Maschinen wie die Giulietta werden auf Herz und Nieren getestet sondern auch die „kleinen“ Siebträger wie die Anna (PL41). Hier haben wir uns die Funktionsweise der Heizspirale im Kessel der Anna (PL41) ganz genau erklären lassen:
Lelit-5[1]
Der kleine 250ml Kessel kann dank eines doppelten Durchlaufs, des Wassers, eine unglaubliche Temperaturstabilität bieten und wurde über Jahre von Lelit zur Perfektion verfeinert. Genaue Messprotokolle bestätigen die konstante Temperatur auch über viele Bezüge hinweg.
Lelit-7[1]
Aber nicht nur Espressomaschinen werden bei Lelit gebaut sondern auch Kaffeemühlen wie der Fred (PL043MMI) und die Gilli (PL69). Auch diese Mahlwerke werden bei Lelit vor Ort in Brescia (Italien) zusammengebaut und getestet:
Lelit-9[1]
Auch verbaut Lelit in seinem Zweikreiser Mara (PL62) einen unveränderten und komplett originalen E61 Brühkopf wie uns auch sogleich im Detail (am selbstgebauten Schnittmodell) gezeigt wurde:
Lelit-10[1]
Wir waren begeistert von der Detailliebe und technischen perfektion mit der Maschinen bei Lelit in Brescia (Italien) gebaut werden. Alle Maschinen durchlaufen strenge Tests und auch eventuelle spätere Wartungsarbeiten werden schon bei der Entwicklung der Maschine bedacht und mit eingeplant. So ist der Austausch später einfach möglich und die Maschine ist schnell wieder Einsatzbereit. Der wichtigste Qualitätscheck aber kommt immer zum Schluss: Wie schmeckt der Kaffee aus einer Lelit Maschine? Um es mit den Worten von Robert zu sagen, dem (Halb)Italiener im Vettore-Team: „Buonissimo“
Lelit-1[1]
Eine große Auswahl an Produkten von Lelit gibt es in unserem Onlineshop zu finden:
Auch produziert die Firma Lelit seit 1985 Dampfbügeleisen und ist damit sehr erfolgreich. Die Liebe zum Kaffee hat die vier Brüder dann aber dazu gebracht auch mit der Entwicklung und Produktion von Espressomaschinen anzufangen.