Kaffee einstellen, genauer gesagt einen perfekten Espresso einstellen, kann manchmal frustrierend sein. Es gibt viele Parameter die sich gegenseitig beeinflussen und die richtigen Schritte zu setzten will wohl überlegt sein.
Wir werden oft gefragt wie wir denn die Rezepte für unsere Lieblingskaffees finden: HEUTE zeigen wir Euch wie wir das Kaffee einstellen angehen und worauf wir dabei achten. Mit dem Siebträger den perfekten Espresso einstellen sollte euch nicht den Angstschweiß auf die Stirn zaubern, sondern eine Freude sein.
Da wir als Ingenieure es immer gerne sehr klar und geradlinig haben, ist auch unsere Herangehensweise sehr klar und einfach:
Kaffee einstellen in 4 Schritten
- Rezept festlegen (wir fangen gerne mit 16g in einem 14-16g Sieb an und versuchen in 30s Extraktionszeit 30g Kaffee zu beziehen)
- Kaffeepulver im Siebträger genau abwiegen (zum Beispiel 16g am Anfang)
- Espresso beziehen und Extraktionszeit stoppen (das ist die Zeit am dem Drücken des Bezugsknopfes oder dem heben des Bezugshebels)
- 2x25ml Espresso extrahieren und dann verkosten (25ml entsprechend ca. 15g Kaffee in der Tasse wenn die Crema mitgemessen wird – also wollen wir 30g gesamt extrahieren)
Die vier Schritte wiederholen wir immer wieder (und stellen dabei natürlich den Mahlgrad nach) bis und der Kaffee schmeckt. Gegebenenfalls passen wir das Rezept an wenn es uns nicht schmeckt. Erlaubt ist ja fast alles, solange es schmeckt.
Wir stellen im Video folgenden Kaffee ein: Caffe Piansa 7+1 und zeigen euch wie wir das in der Praxis angehen.
Wir sagen es zwar im Video aber es kann nicht oft genug gesagt werden:
Das wichtigste beim Kaffee einstellen ist immer der Mahlgrad. Die Änderung und Anpassung des Mahlgrades wirkt sich am stärksten auf den Geschmack des Kaffees aus.
Um eine gewissen Konstanz bei dem ganzen Einstellen des Mahlgrades zu haben, ist es essenziell mit einer Waage zu arbeiten.
Kaffeewaagen, oder besser gesagt passende Waage zum Kaffee einstellen findet ihr hier:
„Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.“
Im Video erwähne ich auch @LanceHedrick und sein Video zu dem Thema, das habe ich hier für Euch: Einen neuen Kaffee einstellen mit Lance
Im Video stellen wir den perfekten Espresso mit folgendem Equipment ein:
Einer der Mitgründer von Vettore und leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Philipp trinkt am liebsten italienisch gerösteten Kaffee, mit viel Körper und ganz ohne Säure (oder nur sehr wenig). Er ist SCA Professional und hat ursprünglich aber ein Architekturstudium abgeschlossen.
Technische Spielereien haben es ihm angetan, aber auch die ganz traditionellen Methoden sind seine Leidenschaft.
Wenn er nicht hinter der Espressomaschine oder Hinter/vor der Kamera steht, sitzt er gerne am Radl.